Visualisierung des geplanten Umbau von Pally + Partenari Architectura SA

Geplante Sanierung Sennerei Brigels

Im Rahmen eines Projekts zur Regionalen Entwicklung (PRE) ist eine Sanierung unserer Sennerei geplant. Seit Herbst 2020 sind wir zusammen mit der Sennereigenossenschaft der Brigelser Bauern im Gespräch mit den Gründern des PRE Cadi. Das PRE Cadi, damals noch PRE Medel, wurde bereits im 2018 durch den Verein La Caura ins Leben gerufen. Durch einige für uns glückliche Umstände konnten wir dem bereits laufenden Projekt im Frühling 2022 als Teilprojekt beitreten. Seither laufen die Planungen auf Hochtouren. Am 05.05.2022 hat die Regierung des Kantons Graubünden dem Gesamtprojekt zugesprochen und die Umsetzungsphase konnte gestartet werden.  Das Teilprojekt Cascharia befindet sich Anfang 2024 in der Endphase der Planung, der geplante Start des Umbaus im Frühling 2024 musste jedoch aufgrund von Verzögerungen in der Ausschreibungsphase auf Frühling 2025 gesetzt werden.

 

 

 

 

Download
Steckbrief PRE Cadi
A4_PRE_Cadi.pdf
Adobe Acrobat Dokument 758.3 KB
Download
Medienmitteilung PRE Cadi vom Juli 2022
Medienmitteilung 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 106.2 KB

FAQ:

 

Was genau ist ein PRE?

Projekt zur Regionalen Entwicklung ist ein Förderinstrument des Bundes welches die Wertschöpfung in der Landwirtschaft und die regionale Zusammenarbeit fördert. Weitere Informationen dazu gibt's auf der Seite der schweizer Eidgenossenschaft.

 

Umbau oder Neubau?

Die Käserei wird am bestehenden Standort saniert. Bei der Sanierung bleibt das Hauptgebäude stehen und wird innen umgebaut. Das Kellergebäude bleibt bestehen, das Ladengebäude wird komplett abgerissen und neu aufgebaut.

 

Wer steht hinter dem Projekt Cascharia?

Die Sennerei als Betrieb mit Gebäuden und Anlagen gehört der Sennereigenossenschaft der Brigelser Bauern (Associaziun da latgiras della Vischnaunca da Breil). Der ganze Betrieb wird von uns als Cascharia Breil/Brigels GmbH gepachtet. In enger Zusammenarbeit mit der Sennereigenossenschaft als Bauherr und dem Architekten Conrad Pally als Projektleiter planen wir als Betreiber den Umbau.

 

Wann startet der Umbau und wie lange dauert er?

Der Start des Umbaus wurde von ursprünglich im April 2024 geplant auf den Frühling 2025 verschoben und soll dann innerhalb von 6 Monaten umgesetzt werden, sodass die neue Käserei ab Mitte Oktober 2025 wieder einsatzbereit ist.

 

Was wird anders?

Die grösste Veränderung findet im Hauptgebäude statt. Unsere sich darin befindende Wohnung wird aufgelöst um mehr Platz für den Betrieb zu gewinnen. Die Räume der Produktion werden vergrössert und es wird Platz für soziale Räume für das Personal geschaffen. Das Nebengebäude mit Verkaufsladen und Garage wird komplett neu aufgebaut und der Laden dabei etwas vergrössert.

 

Was geschieht mit der Milch während des Umbaus? 

Durch den Umbau am bestehenden Standort wird es zu einem gewissen Unterbruch der Produktion kommen. Wir planen aber an verschiedene Lösungen, damit wir die Brigelser Milch in Zusammenarbeit mit anderen Käsereien dennoch verarbeiten und weiter den Brigelser Bergkäse produzieren können. 

 

Bleibt der Laden während des Umbaus geschlossen?

Während des Umbaus wird ein Ladenprovisorium in der Nähe der Käserei aufgebaut. Platzbedingt wird es zu Einschränkungen in unserem Sortiment kommen, wir versuchen aber unser Angebot an Brigelser Spezialitäten bestmöglich aufrecht zu erhalten. Der Brigelser Bergkäse sowie auch viele andere Käsespezialitäten werden also weiterhin erhältlich sein.

 

 

 

News zum Projekt:

 

 28.02.2024  Baubeginn auf Frühling 2025 verschoben
11.12.2023

Baugesuch wurde bewilligt

01.09.2023

Checkübergabe von Coop Patenschaft mit Feierlichkeiten in Brigels - Medienmitteilung Coop

31.07.2023

1. August-Weggen-Aktion von Coop - Taten statt Worte

14.06.2023 Einreichung des Baugesuchs an die Gemeinde Brigels
27.07.2022 Bericht von RTR - Novitads RTR

15.07.2022

 

Vereinbarung mit dem Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) und Amt für Landwirtschaft und Geoinformaitonen konnte unterzeichnet werden - Gesamtprojekt startet in die Umsetzungsphase

05.05.2022

 

 

 

Zuspruch Kanton Graubünden

Kantonsbeitrag für das PRE Cadi - Regierungsmitteilung Kanton Graubünden 

Medienmitteilung RTR - Novitads RTR

Medienmitteilung Südostschweiz - Nachrichten suedostschweiz

31.01.2022 Dossier des Gesamtprojekt PRE Cadi geht an den Kanton Graubünden 
08.04.2021 Start Teilprojekt Cascharia