07.02.2024

Das Käsebrettli spielt eine wichtige Rolle in der Käsereifung.

Unsere Bergkäse werden traditionell auf Holzbrettern gelagert. Das Holz reguliert die Feuchtigkeit rund um den Käse auf natürliche Weise, es kann Feuchtigkeit speichern und wieder abgeben, es atmet und bringt so auch Luft an die Käseunterseite. Diese Luftzirkulation wir zudem durch eingefräste Rillen unterstützt.

🌱🪵

Es macht immer Freude mit solch natürlichen Materialien arbeiten zu können!


 

 02.12.2023

Am Adventsmarkt in Ilanz.

 

 09.09.2023

Scargada Breil - am Samstag bei strahlend schönem Wetter wurde in Brigels der Alpabzug gefeiert. Rund 700 Tiere sind dabei von den fünf Alpen rund um ins Dorf gezogen.

Der Alpsommer geht somit zu Ende, ein Danke an unsere Älpler Greta & Peeg!

Bilder: Gabi Muoth

 

 

 01.09.2023 

Heute dürfen wir zusammen mit der Coop Patenschaft für Berggebiete die Checkübergabe der Spendensumme aus dem Erlös der 1. -August-Aktion von Coop feiern. Aus dem traditionellen Verkauf von 1.-August-Weggen und -Cervalas ist ein Betrag von 125'00 Franken zusammen gekommen, welcher Coop auf 275'000 Franken erhöht. Die Coop Patenschaft für Berggebiete ergänzt diesen Betrag aus ihren freien Mitteln auf eine Gesamtsumme von 610'000 Franken .

Ein grosses Dankeschön an Coop, an die Coop Patenschaft für Berggebiete

und an alle Coop Kundinnen und Kunden für die Unterstützung!

weitere Infos zum Unterstützungsbeitrag




 

 

14.07.2023

Wir gratulieren zum erfolgreichen Lehrabschluss als Milchtechnologe!

Letzte Woche konnte Jonas an der Abschlussfeier in Bazenheid sein Diplom mit Auszeichnung entgegennehmen. Wir sind stolz auf seine hervorragende Leistung und es freut uns sehr, dass er uns auch nach der Lehrzeit weiter erhalten bleibt.

 

Herzlichi Gratulation Jonas!! 👏💪


 

 

21.06.2023

Seit zwei Wochen sind die Brigelser Kühe auf der Alp. Vor einem imposanten

Bergpanorama geniessen sie jetzt die vielen Kräuter rund um Alp Quader.


 

 

07.06.2023

Besuch aus Angola: In den vergangenen zwei Tagen haben uns die afrikanischen Berufskollegen Fernando und Antonio bei der Arbeit begleitet. Sie betreiben nahe der Millionenstadt Lubango eine Käserei in der sie rund 1000lt Milch pro Tag verarbeiten (bei uns sind es durchschnittlich 3800lt pro Tag). Sie zeigten grosses Interesse an unserem Schweizer Fachwissen und trotz doch einiger Sprachbarrieren war es ein spannender Austausch. Wir wünschen den beiden viel Erfolg!

 

29.04.2023

Am 29. und 30. April 2023 sind wir an der agrischa in Ilanz mit unserem Marktwaagen dabei!

 

05.04.2023

Am Donnerstag, 06.04.2023 vor Karfreitag schlissen wir bereits um 17:00 Uhr. Karfreitag & Ostermontag bleibt ebenfalls geschlossen, am Samstag sind wir wie üblich von 08:00-12:00 und 14:00-17:00 Uhr da.


19.12.2022

Wir starten in die Wintersaison, unser Ladenteam ist parat und freut sich über

Ihren Besuch und wünscht allen frohe Weihnacht!

 

01.11.2022

Die Diplome hangen! 💪

Sogar zwei Diplome - denn nicht nur das Brigelser Quaderli hat eine hervorragende Platzierung erreicht, sondern auch das Brigelser Fluralva hat es in der Kategorie Weichkäse Weissschimmel unter die Top Ten geschafft!

Damit kann die Kreation von unserem Käser Andreas Grob an den Erfolg an den letztmaligen Swiss Cheese Awards anknüpfen und eine zweite Auszeichnung ergattern!

 

24.09.2022

Dieses Wochenende fanden die Swiss Cheese Awards 2022 im Val de Bagnes (Wallis) statt. Insgesamt 1061 Schweizer Käse haben am Wettbewerb teilgenommen und wurden von 150 Juroren degustiert und bewertet. In 32 verschiedenen Kategorien wurden dann die Besten gekürt.  In der Kategorie Weichkäse geschmiert hat unser Brigelser Quaderli

den 2. Platz erreicht! Wir freuen uns riesig über das gewonnene Diplom!


 

 

10.09.2022

Am Samstag 10. September findet in Brigels die Scargada - der Alpabzug statt:

 

26.08.2022

Heute Abend, 20:05 Uhr wird die erste Sendung der neuen Staffel "z'Alp" des SRF ausgestrahlt. "SRF bi de Lüt" begleitet unter anderem unsere Älpler Greta und Peter während ihrem Sommer auf Alp Quader. Wie sie dort die Brigelser Kühe melken, wie die Milch zu uns ins Dorf gelangt und ein kleiner Einblick in unseren Käsekeller - zu sehen in den nächsten vier Folgen auf SRF 1.

 

04.06.2022

z'Alp! Dieses Wochenende sind die Brigelser Kühe auf die Alp Quader gezogen, wo sie den Sommer verbringen.

Am Samstag wurde bereits das erste mal gemolken und die frische Alpmilch fliesst schon ins Tal zu uns in die Käserei -

wo nun feinster Brigelser Bergkäse entsteht!

15.03.2022

Die Wintersaison neigt sich langsam dem Ende zu und unser Produktionsteam hat noch immer alle Hände voll zu tun. Mit viel Elan und guter Laune sorgen sie hinter den Kulissen jeden Tag für frischen Käse, Butter, Jogurt und vieles mehr.

Ein grosses Dankeschön an dieser Stelle von unserem Betriebsleiter Andreas an Anna, Monika und Jonas (v.l.n.r.)!

 

23.02.2022

Wir produzieren fleissig Bergkäse und unsere Keller füllen sich - für insgesamt 10 Tausend Laibe haben wir Platz.


03.09.2021

Vielen Dank an La Val Hotel & Spa und die Fotografin

Michelle Chaplow für den Besuch in unserer Käserei!

 


 

01.08.2021

Wir sind stolz unseren Auszubildenden Jonas Schnider vorstellen zu dürfen. Nach der abgeschlossenen Ausbildung zum Lebensmitteltechnologe hat sich der gebürtige Valser entschieden eine Zweitlehre als Milchtechnologe zu machen. Es freut uns sehr, ihn als erster Lernender in unserem Betrieb begrüssen zu dürfen. Wir sind gespannt auf eine

auch für uns interessante Zeit und wünschen Jonas viel Erfolg! 

11.06.2021

Alles frisch und alles aus feinster Brigelser Bio Bergheumilch! Nicht mehr lang und es gibt wieder Alpmilch - alle sind parat, nur die grünen Wiesen auf Alp Quader nicht. Nach den letzten Tagen 🌧 braucht es jetzt noch ☀️ und der Alpsommer kann beginnen.

 

05.04.2021

Für einen guten Sonntagsbrunch braucht es ganz klar ein Stück (Brigelser) Käse...

aber auch ein frisches Brot und einen feinen Salsiz - Und das gibt es bei uns alles im und aus dem Dorf! 😎
Dabei richtig cool: die Bäckerei Gabriel backt den Zopf mit unserem Brigelser Butter

und die Metzgerei Schmed macht sogar ein Salsiz mit unserem Brigelser Bergkäse. 🥳

Wir wünschen frohe Ostern! 🐣


08.12.2020

Es schneit und schneit und schneit...

Wir käsen und buttern und rüsten...

Also alles parat für diesen Winter!

 


 

17.10.2020

Heute fand der letzte Wochenmarkt der Saison 2020 in Ilanz statt. Dafür ist aber ab sofort neu der Hofladen vom Glennerhof geöffnet.



14.08.2019
Heute haben wir in Brigels die Scargada gefeiert.

Die Kühe sind jetzt also wieder zurück von der Alp und der Sommer schon wieder vorbei.


 

14.07.2019
Impressionen vom Tag der offenen Tür:

 

01.07.2019

Das ist Pirmin.

Pirmin ist ein Käsepflegeroboter und der neuster Mitarbeiter in unserem Team. Was er macht und wie er arbeitet

könnt ihr am Sonntag, 14. Juli am Tag der offenen Tür sehen.

 

15.06.2019

Der Alpsommer beginnt!

Durch den kalten Frühling ist der Schnee lange liegen geblieben und die Kühe sind jetzt eine Woche später als im letzten Jahr auf der Alp Quader. Ab sofort kommt die Milch über die Pipline in die Käserei - es gibt bei uns also schon Alpmilch.

 

03.05.2019

Nächsten Samstag, 11.05.2019 startet wieder der Wochenmarkt in Ilanz. Wir sind schon top vorbereitet:

 

09.03.2019

Bei einer kleinen Degustation in der Landi Surselva konnten wir unsere

Produkte vorstellen, die es dort im Landi-Hofladen zu kaufen gibt.


30.11. - 01.12.2018

Wir sind dieses Jahr wieder zusammen mit der Geissweid am Weihnachtsmarkt in Chur.
Ihr findet uns wieder auf dem Arcas, wir freuen uns auf Euch!

 

15.11.2018

Am diesjährigen Swiss Cheese Award in Lurzen konnten wir mit unserem Fluralva in der Kategorie Weichkäse Weissschimmel ein Diplom gewinnen. Wir freuen uns sehr über unsere erste Auszeichnung!. 💪

 

13.10.2018

Der Muot da Rubi ist der Softie unter unseren Bergkäsen. Nach einer anderen Rezeptur hergestellt, ist er sehr weich und mild, und eignet sich auch für Raclette. Er ist nach dem Berg Kistenstöckli auf romanisch benannt.

Und wo schmeckt dieser Käse wohl am Besten? Das haben wir auf 2'746 M.ü.M. ausprobiert - auf dem Muot da Rubi selbst:



01.04.2018

Sonntagsbrunch mit Brigelser Bio Butter, mmmh!

Wir wünschen allen frohe Ostern!

 

17.03.2018

Einer unserer Gewürzkäse, verfeinert mit Chili - schon probiert?

 

18.02.2018

Jeden Tag wird bei uns in der Cascharia gekäst, auch heute am Sonntagmorgen. Hier ist der Käsebruch gerade in die Formen abgefüllt und wird dann gepresst.

 

25.01.2018

Nach vielen Tagen Schnee- und Regenwetter, stahlblauer Himmel in Brigels

 

14.10.2017

Guten Käse gibt es nur mit guter Milch! Dafür sorgen unsere Milchlieferanten.

Engraziel fetg a vus per la buna collaboraziun e per il bien latg.


04.09.2017

Frisch gestrichen inklusive Logo - damit man uns auch von Weitem sieht

#looksgood #cascharia #sennereibrigels #breil #brigels

 

 

30.05.2017

Ein Artikel über den Bündner Bergkäse in der Coopzeitung.

 

 

15.02.2017

Unser Brigelser Mutschli - gmacht inda Bündner Berga.

 

 

31.01.2017

In der aktuellen Ausgabe der Coop-Zeitung:


 

 

28.11.2016

Die Cascharia heizt und produziert jetzt mit erneuerbarer Energie. Seit Anfang Jahr betreibt die Recal Breil SA eine Holzschnitzel-Heizung, in der ausschliesslich Holz aus der Region genutzt wird. Nach einer Woche Umbau sind nun auch wir am Wärmeverbund angeschlossen.